Smart enough?

Die Zuckerindustrie im digitalen Wandel

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Sie berührt Mensch und Maschine in allen Lebensbereichen - von Berufswelt bis hinein ins Privatumfeld - und geht einher mit einem tiefgreifenden Wandel. Mit im Gepäck: eine Vielzahl von Chancen für mehr Lebensqualität, umwälzende Geschäftsmodelle und effizientes Wirtschaften. Digitale Technologien bieten auch für die Zuckergewinnung ungeahnte Möglichkeiten. Das Konzept liegt auf der Hand: möglichst alle Stationen und Komponenten im Produktionsprozess, flankierende Services und die verbindenden Logistikprozesse durchgehend digital miteinander zu koppeln. Die „smart sugar factory“ von morgen wäre nicht nur Sinnbild für Effizienz auf lokaler Produktionsebene; sie ist auch ein Teil internationaler Wertschöpfungsprozesse in einer globalisierten Zuckerindustrie.

smart4sugar®

BMA hat Betreibern von Zuckerfabriken und Raffinerien schon in allen industriellen Revolutionen zur Seite gestanden. Nach der Mechanisierung, Elektrifizierung und Informatisierung der Industrie begleiten wir unsere Kunden nun ins Zeitalter des IoT (Internets der Dinge). Sämtliche Initiativen und Aktivitäten – sei es auf Produktebene oder im Service – bündelt BMA daher zukünftig unter dem Label smart4sugar®. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Maschinen und Anlagen über die Fähigkeit verfügen, ein integraler Bestandteil von Industrie-4.0-Szenarien in Zuckerfabriken zu sein. Ferner sorgen wir für die Zukunftssicherheit unserer Technologiekomponenten in einer sich ständig wandelnden Produktionsumgebung.

Das smart4sugar®-Label nutzen wir übrigens auch in eigener Sache. Schließlich halt die Digitalisierung auch bei BMA in vielen Bereichen Einzug. Gerne informieren wir Sie in dieser Sache.

Das Label

Alle Maschinen und Anlagen von BMA, die über Komponenten oder Applikationen zur digitalen Vernetzung in der Produktion verfügen, sind zukünftig mit dem smart4sugar-Label gekennzeichnet. smart4sugar® ist eine eingetragene Wortmarke von BMA.

Mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über smart4sugar® erfahren möchten, dann wenden Sie sich gerne an unseren Vertriebsaussendienst. Oder Sie rufen am besten gleich bei uns an.

01.03.2018 
smart monitoring für diskontinuierliche Zentrifugen

Diskontinuierliche Zentrifugen von BMA verfügen ab Jahresmitte über einen Datenlogger zur Betriebsdatenfernauslese.  
Mehr dazu lesen

Bitte wählen Sie Ihren Ansprechpartner

Alle Länder zeigen
Keine Nachrichten verfügbar.

Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung

Die BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG verarbeitet personenbezogene Daten auf der Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mit den folgenden Datenschutzhinweisen geben wir einen Überblick über die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten durch uns und die sich aus dem Datenschutzrecht ergebenden Rechte: Datenschutzhinweise.
Wir verwenden Cookies, um diese Website optimal für Sie zu gestalten und zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Um diesen Hinweis zu schließen, klicken Sie hier.

Smart enough?

Digital transformation is in full swing. It has an impact on humans and machinery in all areas of life, both at work and at home, and is accompanied by profound and far-reaching changes. It also brings countless opportunities for a better quality of life, revolutionary business models, and efficient management. Digital technologies offer unprecedented opportunities for sugar production too. The concept is simple: integration of preferably all stations and components in the production process, ancillary services and the logistics processes linking everything into a digital network. Tomorrow’s “smart sugar factory” would then be more than a symbol of efficiency at the local production level; it is part of an international value chain in a globalised sugar industry.

smart4sugar®

BMA has helped operators of sugar factories and refineries through the industrial revolutions of the past. Following mechanisation, the harnessing of first electricity and then information technology, we are now taking our customers into the age of the IoT (Internet of Things). All initiatives and activities, at product level and in after-sales, are now bundled by BMA under its label smart4sugar®. This ensures that our machinery and plants are enabled to become an integral part of Industry 4.0 scenarios in sugar factories. We also make sure that our technology components are future-proof, in a constantly changing production environment.

And we use the smart4sugar® label for our own purpose. Because digitalisation has made inroads into many areas at BMA. Please contact us for more information.

The label

All machinery and plants from BMA that come with components or applications for connecting to a digital production network are now marked with the smart4sugar® label. smart4sugar® is a registered word mark by BMA.

Find out more?

If you would like to find out more about smart4sugar®, please contact our field sales team. Or simply call us now.

01 March 2018

Smart Monitoring for batch centrifugals

From mid-2018, batch centrifugals from BMA will come with a data logger for remote retrieval of operating data.

Read more

Please choose your contact

Show all countries

Let’s talk about it

In industry, politics and the media, at meetings, confe­rences and trade fairs, there’s no way now of ignoring digitalisation and the Internet of Things (IoT). In November 2018, BMA hosted a symposium under the motto “Smart enough? The sugar industry in the digital age“.

Read more

The future starts now!

Information is a valuable resource. To stay well ahead of the competition, data have to be available and analysed promptly. How can that be done? With the smart4sugar solution from BMA.

Read more